Hinterfragen.

Wir wollens wissen. Wir fragen und hinterfragen. Als Design.Thinker setzen wir uns künstlerisch und theoretisch mit Fragen der Wahrnehmung, Bilderzeugung und Kommunikation auseinander. Fragen helfen uns, Probleme zu erkennen und setzen Kreativität frei.

Welche Wahrheit ist die Richtige?

Von autoritären Organen wie Kirche, Staat oder Wissenschaft wird erwartet, dass sie Orientierung im Leben bieten. Die heutige Gesellschaft richtet sich stark nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Doch was passiert, wenn die Wahrheitsgarantie der Bilder zu verschwinden droht?
In Ihren Ursprüngen waren Fotografie und Film Abbildungen der Wirklichkeit. Dieser Wahrheitsanspruch besteht schon lange nicht mehr. Statt dessen werden mittels digitaler Möglichkeiten neue Realitäten erzeugt.

Mit Spaß an Fiktion und Wissenschaft, sowie der Freude am Geschichten erzählen, nutzt die Arbeit Amedusa Nylonica die künstlerischen Medien Film und Fotografie, um diese im gleichen Moment selbst zu hinterfragen.


Amedusa Nylonica

Die »Amedusa Nylonica« ist ein erfundener Micro-Organismus, basierend auf Studien des bekannten Biologen Brehm sowie aktuellen Forschungen zu Quallentieren. Das Magazin gibt detaillierte Informationen zum Organismus der Amedusa Nylonica und zur Geschichte ihrer Entdeckung. Die Bewegungen und das Verhalten des »Tieres« werden im animierten Video gezeigt und sind Grundlage der entstandenen Schrift.
− Ein kleiner Überwachungsmonitor zeigt ein sich bewegendes Etwas. Die Kamera fokussiert, beobachtet. Der durchscheinende Körper besitzt an einigen Stelle dickere Schichten; sie treten als dunkle Flächen hervor. Dünne Tentakel strecken sich unbestimmt suchend um den Körper.
Das Wesen zuckt, bewegt sich − langsam, als befände es sich in Flüssigkeit − treibt zum Rand des Bildschirms, dehnt sich, verharrt beinahe bewegungslos. − Schnitt.
Das selbe Wesen in einer anderen Position. Die Bewegungen sind stärker, schneller, es gelangt aus dem Fokus, die Kamera korrigiert, fokussiert erneut und setzt die Observation fort. − Schnitt.

Amedusa Nylonica

Bildmaterial aus der Arbeit wurde zum Keyvisual des Programms M³ MakeMeMatter – Alternatives Wirtschaften und Social Media für Darstellende Künste, des UdK Berlin Career College.

Publiziert in:
  • Typomofo l Type Morphing into Forms
    ISBN 978-981-245-766-0
  • Entwürfe l Zeitschrift für Literatur
    ISBN 3-906729-48-6
  • Slanted 02/2006 l Magma Brand Design
  • Prills Klasse l HfG Karlsruhe, 2005

Schlagworte

+ Fiktion
+ Narration
+ Animation
+ Experimentelle Typografie