Kleinanzeige im öffentlichen Raum

Groß raus bringen.

... aber bitte low budget!

Nichts ist zu klein, als dass es nicht lohnt beachtet zu werden.

Auch kleine und große Projekte die (fast) nichs kosten dürfen, oder anderweitig auf ein Minimum reduziert sind, liegen bei uns in den richtigen Händen. Zum Beispiel ...

Communication Next, Programmheft
Im Rahmen der Konferenz »Communication Next« der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, sollten die Besucher ein Programmheft erhalten. Für die Realisierung des Projekts gab es jedoch kein Budget. Einzig der hochschulinterne schwarz-weiß-Laserdrucker konnte genutzt werden.
Trotz limitierter Mittel wurde das Projekt ein voller Erfolg und schaffte es sogar in die Publikation "Ping-Pong-Projekt. Ein Porträt der Grafikdesign-Ausbildung an herausragenden deutschen Hochschulen".

Wiso macht Ihr das?

Weil es uns Spaß macht. Wir stellen uns gerne der Herausforderung mit limitierten Mitteln Größtmögliches zu erreichen.

Annäherung an die kleinen Dinge

Auf der Suche nach der Dauer des Augenblicks: Das Projekt »60 Seconds, A Monument to the Now«
Ob ein Moment wichtig genannt wird, entscheidet sich manchmal erst Jahre später, wenn ihm privates oder wissenschaftliches Interesse zukommt. In einen Kontext gesetzt, wird über seine Resultate und Konsequenzen diskutiert. Einige Ereignisse werden dann in schweren Büchern festgehalten. Doch der Augenblick bleibt leicht, fast schwebend.
Ich filme das tägliche Leben. Zufällig wird all das aufgenommen, was um mich herum geschieht. Um es für mich greifbar zu machen, zerlege ich das Videomaterial in seine kleinste Form − ein einzelnes Bild.
Aus diesen Stills entstehen 60 Daumenkinos. Die Bewegung der Bilder hängt von der Geschwindigkeit ab, in der die Seiten geblättert werden. Nur mit dem Zutun des Betrachters wird der Moment verständlich. Der Ruhezustand des Objekts wirft die Frage auf: »Was geschieht?« − die Zeit ist darin eingeschlossen.
Das Jetzt ist ortsunabhängig; es passiert überall zu jeder Zeit. Die Aufnahmen sind ebenso zufällig wie die Orte des Geschehens. Eine Sequenz bzw. ein Daumenkino benötigt ungefähr die Dauer einer Sekunde zum Betrachten. Bei 60 Daumenkinos summiert sich die totale Zeit auf eine Minute − für mich die längst mögliche Dauer eines Moments.

COMMUNICATION NEXT, Programmheft:
Unikate als Zeichen der Vielfalt.

Wir fotografieren 100 Projekte von Studierenden. Mit grobem Raster drucken wir die Fotos auf dem hochschuleigenen s/w-Laserdrucker auf A3 Bögen aus. Auf die Rückseite setzen wir das Vortragsprogramm. Mehrfach gefaltet wird der Bogen zu einem Umschlag für das Heft mit Hintergrundinformationen zu den Referenten. Wir legen noch ein leeres Blatt für Notizen bei und halten die kleinen Pakete mit bunten Gummiringen zusammen. Jeder Besucher erhält damit ein Unikat.

Schlagworte

+ Programmheft
+ Low Budget
+ Typografie
+ Grafik Design

Typografie im Öffentlichen Raum

FUTURA STREET:
Kleinanzeige ganz groß

Wir bringen eine Kleinanzeige groß raus. Der Fahrradweg wird zum Display, der Passant zur Zielgruppe.


Typografie im Öffentlichen Raum

Schlagworte

+ Kleinanzeige
+ Minimal Marketing
+ Zielgruppe
+ Public Space
+ Typografie